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Bemerkenswertes horster 2016-06-24T10:23:05+01:00

Es geht um Einstellungen, nicht um bunte Bilder

Marketing ist während jeder Phase des Lebenszyklus eines Unternehmens von Bedeutung. Ich plädiere in jedem Fall für ein „ehrliches Marketing“, das Firmen dabei unterstützt, an sich zu arbeiten und das wirkliche SEIN, vor den äußeren SCHEIN stellt. Deshalb möchte ich Sie für das Thema „Vertrauensmarketing“ sensibilisieren. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen und Vertrauen hilft dem Kunden, sich in komplexen Angeboten zu orientieren. Eine innere Vertrauensorganisation auf der Grundlage von Fairness, Sicherheit und Verständlichkeit ist die Voraussetzung für Vertrauen am Markt. Kunden wollen nicht wie willfährige Verbraucher behandelt werden, sondern respektvoll und persönlich. Internationale Forschungsergebnisse legen zudem nahe, dass ehrliche Firmen langfristig mehr verkaufen. Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Marketing unter diesem Aspekt zu analysieren, ggfs. einen Weg des Umdenkens und der strategischen Neuausrichtung zu beschreiten, werde ich Sie gern unterstützen.

Kolumne

Was verstehen Sie unter Deutscher Wertarbeit und unter dem erfolgreichen Wirtschaftsstandort Deutschland?

  • Verlagerung der Produktion sogar hochpreisiger Markenartikel in Billiglohnländer?
  • Rüstungsexporte für Milliarden-Gewinne?
  • Betrug bei den Abgaswerten für mehr Verkauf?

Mir fällt dazu nur eines ein: Das Maß aller Dinge ist offenbar der Gewinn, der Mensch und Kunde wird bedeutungslos. Oder wie mein Kumpel neulich etwas drastisch sagte: „Der Kunde ist für einige Unternehmen nur die Schicht Dreck, durch die sie leider fassen müssen, um an sein Geld zu kommen.“

Auf der Website von VW lesen wir: Verantwortung

„Verantwortung – ein großes Wort, das heute inflationär genutzt wird. Auf dieser Seite erläutern wir, wie wir diese Verantwortung verstehen, welche Verpflichtung wir daraus ableiten – und wie wir ihr gerecht werden.“ Wir lesen auf derselben Seite markige Worte über Verantwortung für die Gesellschaft, für die Umwelt, für Produkte und für Mitarbeiter. Langsam kämpfe ich bei Weiterlesen gegen aufsteigende Übelkeit! Ist es Nichtwissen oder die gewohnheitsmäßig dreiste Lügerei der Marketingverantwortlichen? Welchen Schwindel wird man als nächstes entdecken und wie wird man uns bis dahin für dumm verkaufen, damit wir weiter konsumieren? Ich frage mich immer häufiger, wo Deutschlands Wirtschaft, wo dieses Land in Wahrheit steht. Welche Wertvorstellungen gibt es tatsächlich? Kann es sein, dass die einzige Triebkraft mittlerweile das Geld in der privaten Tasche und die eigene Profilierung ist? 26 Jahre nach der Wiedervereinigung ein Desaster!

Bleiben Sie kritisch – Ihre Gabriele Horster

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